Aus dem JMG
Robotik-Wettbewerbe
Ein MINT-Wettbewerb mit viel Spannung und Emotionen
Am 01.06.2024, zum internationalen Kindertag, gab es einige Frühaufsteher, die im Robotik-Landeswettbewerb RoboSax an der TU Chemnitz, im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude ("Orangerie"), sich mit 10 anderen Schulen messen wollten, wer die ständig veränderten Spielsituationen, wohl am besten meistern kann.
Unserem kleinen Team „JMG-Robot“ gehörten Matti Seidemann (8s), Emilia Wendler und Fabian Neugart (9s) an, die sich in vielen zusätzlichen Stunden schon seit Wochen auf den Wettbewerb vorbereitet hatten.
Der RoboSax-Wettbewerb ist ein actionreicher Wettbewerb, in dem es gilt, möglichst effizient mit mobilen Robotern das Spielfeld autonom abzufahren, ohne dass die gegnerische Mannschaft behindert wird. Bei der diesjährigen Aufgabe traten pro Spiel maximal zwei Teams gegeneinander an. Ziel war es, die Tennisbälle von den schwarzen Ellipsen wegzuschieben. Jedem Team war im jeweiligen Einzelspiel entweder die Farbe Grün oder Rot zugeordnet. Punkte gab es, wenn ein Team Tennisbälle von einer schwarzen Linie befördert, sofern die Ellipse nicht mit der gegnerischen Farbe ausgefüllt war.
- Kategorie: Robotik-Wettbewerbe
- Lesezeit: 3 mins