Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

FLL 2016/2017

LEGO-Robotik-Mannschaften wieder beim FLL-Regionalwettwerb 2016/2017 siegreich

Wir haben wieder den SIEGER-POKAL!

FLL Champion-Pokal 2016/2017 Regionalwettbewerb Zwickau  FLL Champion 2016/2017 Zwickau: Robymotten vom Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau

 
 

 

 

 

 FLL Champion 2016/2017 Regionalwettbewerb Zwickau

Team: Junior-Motten 2016/2017
Team: Junior-Motten 2016/2017
Online-Foto-Album FLL 2016/2017 Zwickau
Online-Foto-Album FLL 2016/201

Thema des internationalen Robotikwettwerbes lautet 2016/2017:

Animal Allies SM- Beziehungen zwischen Mensch und Tier erforschen

Wieder haben sich beide Mannschaften unserer Schule sich von ihrer besten Seite gezeigt. In den zahlreichen Teilwettkämpfen wurde bis zum Finale des Robotik-Game kräftig mitgefiebert. Unsere Teams waren wieder sehr erfolgreich.
Zur Siegerehrung durch Prof. Dr. rer. pol. habil. Tobias Teich lobte er besonders die Leistungen der Forschungs-Präsentationen der beiden JMG-Teams, die für Dozenten und Studenten überraschend und einzigartig kreativ waren. "So eine Qualität der Forschungspräsentation schaffen manche Studenten nicht..!", meinte Prof. Teich und war ein außergewöhnliches Lob für unsere Schüler. Es gewann in dieser Disziplin unser Juniorteam Crimmotten den Pokal als Sieger mit einem Punkt Vorsprung vor dem JMG-Team Robymotten. Die Robymotten hatten allerdings auch in den anderen Teilwettwerben wie "Robotik-Konstruktion" und der zentrale Robotikwettbewerb "Robotik-Game" den jeweils 2. Platz belegt. Am Ende war es somit der Gesamtsieg!         SUPER! SENSATIONELL!

Zeile des FLL-Wettbewerbes sind allgemein:

  • Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie begeistern
  • Entwicklung von Teamgeist bei den teilnehmenden Gruppen
  • Kinder und Jugendliche anspornen komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen (Weitere Infos FLL...)

Das erleben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums seit über 10 Jahren immer wieder, Dank der intensiven Betreuung durch unsere beiden stets engagierten Teamleiterinnen Frau Tittel (Juniorteam Crimmotten - Klst. 6/7) und Frau Junghans (Robymotten Klst. 7-10) und die Unterstützung zahlreicher Eltern. Nicht zu vergessen, dass die Förderung und Sichtung von Talenten an unserem Gymnasium bereits in Klassenstufe 5 in einem Ganztagsangebot LEGO-Robotik für Anfänger unter Leitung von Frau Hermann den Anfang nimmt.
"We are the CHAMPIONS! " - heißt es nun für die Robymotten im aktuellen Regionalwettbewerb und damit die direkte Qualifikation zum Semi-Finale nach Eberswale in Brandenburg. Der Ablaufplan für das Semi-Finale Northeast bereits am 21.01.2017 für die Robymotten ist bereits veröffentlicht.

Allen Teilnehmern und Teamleitern beider Mannschaften gebührt großen Dank und Anerkennung für Ihren Einsatz bei diesem Wettbewerb! Für unsere Robymotten, die nun als Sieger des Regionalwettbewerbes Zwickau in Eberswalde vertreten werden, wünschen wir wieder ganz viel ERFOLG, GLÜCK und viel SPASS in diesem Wettbewerb!

M. Gafron
i.A. der Schulleitung

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.